Rechenzentrum Barleben wird modernisiert

Gemeinde Barleben und Kommunale IT-UNION eG haben weitere Zusammenarbeit beschlossen

Mittwoch, 28. September 2011
Magdeburg, Alter Markt 15, 39104 Magdeburg

Zu einem bedeutenden Termin kamen am Mittwoch, 28.09.2011, der Bürgermeister der Gemeinde Barleben, Franz-Ulrich Keindorff und der Vorstand der Kommunalen IT-UNION eG (KITU), Dr. Michael Wandersleb, in Magdeburg zusammen. Per Vertragsunterzeichnung sicherten sich beide Partner eine fünfjährige Zusammenarbeit zu. Entscheidender Bestandteil des Vertrages ist die Investition von fast einer Million Euro, die Barleben zur Erneuerung der gemeindlichen IT-Anlage investiert. „Wir beabsichtigt die Modernisierung der IT-Infrastruktur und die Erweiterung des vorhandenen Rechenzentrums der Einheitsgemeinde Barleben“, erklärte Herr Keindorff. Die Kommunale IT-UNION eG (KITU), zu deren Gründungsmitgliedern die Gemeinde Barleben gehört, übernimmt die Durchführung der Ausschreibung des Leasingvertrages.
Im 1. Halbjahr 2011 wurden im Rahmen einer Studie die geplante neue Infrastruktur bewertet, Vorschläge für alternative Standorte und Lösungsansätze aufgezeigt sowie deren Wirtschaftlichkeit dargestellt. Im Ergebnis hat die Studie ergeben, dass ein redundanter Rechenzentrumsbetrieb notwendig ist. „Das durch die Kommunale IT-UNION eG (KITU) bereitgestellte Rahmenleasingangebot kann bei Bedarf von anderen Genossenschaftsmitgliedern genutzt werden, um Preise noch attraktiver zu gestalten. Dies ist ein weiteres Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit im Rahmen der Genossenschaft“, so Dr. Michael Wandersleb.

Bereits seit einigen Jahren setzt die Einheitsgemeinde auf ein integratives Konzept der IT-unterstützten Verwaltungsarbeit. Zu diesem Zweck wurde über die Jahre ein leistungsstarkes Hard- und Softwareportfolio aufgebaut, welches die Arbeitsabläufe in der Gemeindeverwaltung weitgehend vereinfacht und effizienter gestaltet hat. Nach Erweiterung der IT-Anlage im Jahr 2005 konnten durch die geänderten Rahmenbedingungen in den Bereichen der Telekommunikation und der Datenverarbeitung produktivere Arbeitsmittel und Verarbeitungsverfahren für die Gemeindeverwaltung eingesetzt werden. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ein ansteigender Platzbedarf für Dokumente und Dateien der laufenden Arbeitsprozesse in der Verwaltung ab. Ebenso entstand die Situation, dass immer mehr Speicherplatz zur Verwaltung der immensen Datenmengen benötigt wird. Um einem ständigen Nachkauf und Austausch von Serverkomponenten zur Speicherung der Datenbanken vorzubeugen, erfolgt nun ein Konzeptwechsel. Die Speicherung von Daten auf einzelnen Servern soll durch die Virtualisierung von Servern und der Datenspeicherung in einem sogenannten Massenspeichernetz (SAN) effizienter werden. Neben Einsparungen im Lizenzkostenbereich wird so auch eine Steigerung der technischen Sicherheit von sensiblen Daten und Datenbanken erreicht.

Im Jahr 2007 übernahm die Gemeinde Barleben die Schulträgerschaft für die Sekundarschule am Ort. Die technischen Möglichkeiten und der Ausstattungsgrad der Sekundarschule sind wegweisend für die Bildungsinfrastruktur in der Region. Auch die Kooperation mit den Ecole-Schulen wirkt sich positiv auf die Festigung der Position der Gemeinde Barleben im Wettbewerb der Regionen und Gebietskörperschaften aus. Durch die Übernahme dieser Aufgaben erwächst die Notwendigkeit, den in der Gemeinde ansässigen Einrichtungen eine adäquate IT-Infrastruktur für die Erfüllung ihrer Lehr- und Lernaufgaben zur Verfügung zu stellen. Dies gilt nicht nur für die vorgenannten drei Objekte, sondern wird durch die Integration aller am Standort Barleben befindlichen Bildungseinrichtungen ergänzt. Hierzu gehören die Grundschule und der Hort, die Kindereinrichtungen und auch die Bibliothek der Gemeinde Barleben. Die in 2005 errichtete zentrale Anlage kann das wachsende Datenvolumen und die Nachfrage nach Diensten aus den angeschlossenen Einrichtungen nur noch in einem sehr begrenzten Umfang adäquat bereitstellen und weist keine Kapazitätsreserven mehr aus. Durch den verstärkten Einsatz von Internet und Kommunikationsmedien in den Einrichtungen würde die IT-Anlage der Einheitsgemeinde Barleben ohne die Etablierung einer neuen IT-Infrastruktur (SAN-System, Serverstruktur) kurzfristig an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.

Vertragsunterzeichnung Modernisierung Rechenzentrum Barleben
Franz-Ulrich Keindorff, Bürgermeister der Gemeinde Barleben und Dr. Michael Wandersleb, Vorstand der Kommunalen IT-UNION eG, (v. r.) sind Partner eines Millionen-Projektes. Die Gemeinde Barleben investiert 950.000 Euro in die Modernisierung ihres Rechenzentrums.

Kontakt:
Gemeinde Barleben
Ernst-Thälmann-Straße 22
39179 Barleben
www.barleben.de
Ansprechpartner: Thomas Zaschke

Kommunale IT-UNION eG (KITU)
www.kitu-genossenschaft.de
Ansprechpartnerin: Andrea Pape

28.09.2011 

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